Menu

BG\BRG\MG Dreihackengasse

UnterrichtspraktikantInnen

UPIS

Man lernt, indem man lehrt.
 - Seneca

Genau nach diesem „Learning by doing“ Motto sind wir, die neuen UnterrichtspraktikantInnen an dem BG/BRG/MG Dreihackengasse, schon gut in das Schuljahr 2018/19 gestartet. Nach der sehr herzlichen Aufnahme ins Kollegium, stellen sich uns nun einige Herausforderungen in unserem ersten Jahr in einem Beruf, der so vielseitig und aufregend ist. Neben Unterrichtsvorbereitungen, Korrekturen von Hausübungen, Schularbeiten und Tests und langen Stunden auf der pädagogischen Hochschule, lernen wir auch unsere SchülerInnen besser kennen und schätzen die Zusammenarbeit mit unseren BetreuungslehrerInnen sehr. Diese geben uns einen Einblick in ihre jahrelange Praxis und ermöglichen es uns, mit der Übernahme ihrer Klassen, auch selbst wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Da es dieses Jahr wahrscheinlich das letzte Mal die Möglichkeit gibt, ein Unterrichtspraktikum in dem Sinn, wie wir es gerade erleben, zu machen, wollen wir diese Chance nutzen und so viel wie möglich für unsere zukünftige Karriere mitnehmen. Deshalb freuen wir uns noch auf eine spannende Zeit und eine gute Zusammenarbeit mit unseren BetreuungsleherInnen und vor allem auch mit unseren SchülerInnen.